NATUR
Heilverfahren

Neuraltherapie

Erkrankungen und Veränderungen innerer Organe sowie des Stützapparates führen zu Veränderungen des Bindegewebes und zu Nachlassen der körperlichen Leistungsfähigkeit. Unser Wohlbefinden ist stark beeinträchtigt und Schmerzen stellen sich ein. In der Neuraltherapie geht man davon aus, dass bestimmte Zonen auf der Haut mit inneren Organen und anderen Strukturen des Körpers in Verbindung stehen. Nimmt man bei der Segmenttherapie Injektionen in diese Hautareale vor, so kann sich, nach der Lehre der Neuraltherapie, über den so genannten Viszero- Cutanen -Reflex ein positiver und heilender Einfluss auf die verbundenen Organe innerhalb des Segmentes ergeben. Dadurch können die Selbstheilungskräfte des Organismus angeregt werden. Ebenfalls können durch die Neuraltherapie Störfelder, durch unterspritzen eines Lokaltherapeutikums (meist Procain), ausgeschaltet werden (z.B. Narbengewebe). Ich empfehle diese Methode vor allem bei Schmerzen. Durch die lokale Betäubung wird kurzzeitig der Teufelskreis Schmerz - Verspannung - Minderdurchblutung - Schmerz) durchbrochen und der Körper kann sich neu organisieren.

Reflexzonentherapie

Unter dem Begriff "Reflexzonentherapie" wird eine Vielzahl unterschiedlicher Heilverfahren verstanden, deren gemeinsame Grundannahme darin besteht, dass bestimmte Bereiche oder Punkte der Körperoberfläche über sogenannte "Reflexbahnen" mit anderen, teils weit entfernten Bereichen des Körpers, vor allem aber mit inneren Organen, in Verbindung stünden.

Schröpfen

Eine, zu den traditionellen, ausleitenden Verfahren zählende Therapie das blutige- und unblutige Schröpfen. Dabei wird unmittelbar in die Selbstregulierung des Körpers eingegriffen und kann diesen beim Kampf gegen Krankheiten unterstützen.
Beim Trocken Schröpfen wird das Schröpfglas auf die unversehrten Hautstellen gesetzt.
Durch diese Therapie, vor allem im Rückenbereich, werden Reflexzonen gereizt, die ihrerseits auf innere Organsysteme und Organe eine Wirkung ausüben können.
Schröpfen hat sich bei folgenden Erkrankungen bewährt:
   •    Muskelverspannungen und Verhärtungen
   •    Schmerzen (Gelenke, Migräne, Tennisarm,….)
   •    Anregung der Darmtätigkeit
   •    Lymphstauungen
   •    Bindegewebsverschlackungen

Schüßler-Salze

Schüßler-Salze sind alternativmedizinische Präparate von Mineralsalzen in homöopathischer Dosierung (Potenzierung). Die Therapie mit ihnen geht auf den homöopathischen Arzt Wilhelm Heinrich Schüßler (1821–1898) zurück und basiert auf der Annahme, Krankheiten entstünden allgemein durch Störungen des Mineralhaushalts der Körperzellen und könnten durch homöopathische Gaben von Mineralien geheilt werden.

Vitamin C hochdosiert
Vitamin C ist als Aktivator des gesamten Zellstoffwechsels anzusehen und daher an unzähligen Stoffwechselreaktionen in unserem Körper beteiligt. Es ist unentbehrlich für die Bildung und Funktionserhaltung von Bindegewebe und Knochen, es beschleunigt die Heilungsprozesse von Wunden und Knochenbrüchen, es stärkt die Abwehrkräfte und fängt freie Radikale ab. Freie Radikale sind aggressive und reaktive Substanzen , die durch körpereigene Stoffwechselprozesse entstehen oder im Organismus durch zugeführte chemische Substanzen oder Strahlen gebildet werden.